Sie befinden sich auf der Seite:
home > news > archiv > 2005 > alkoholfreies bier verringert vielleicht dna-schäden
News-Archiv
- Archiv Jahr 2012
- Archiv Jahr 2011
- Archiv Jahr 2010
- Archiv Jahr 2009
- Archiv Jahr 2008
- Archiv Jahr 2007
- Archiv Jahr 2006
Archiv Jahr 2005
01.03.2005
Alkoholfreies Bier verringert vielleicht DNA-Schäden
Alkoholfreies Bier kann möglicherweise die krebserregende Wirkung von Substanzen neutralisieren, die beim starken Erhitzen von Fleisch und Fisch entstehen. Darauf deutet eine Studie der Okayama University in Japan hin.
Das Team um Sakae Arimoto-Kobayashi untersuchte den Einfluss von alkoholfreiem Bier auf DNA-Schädigungen bei Mäusen. Die Forscher führten den Tieren so genannte heterozyklische Amine zu, die auch beim starken Erhitzen von Fleisch und Fisch entstehen. Dabei handelt es sich um Substanzen, die die DNA beschädigen können, wodurch Fehler bei der Zellteilung entstehen. So wird ein unkontrolliertes Wachstum der Zellen hervorgerufen, was schließlich Krebs verursacht. Anschließend wurde den Mäusen entweder Wasser oder alkoholfreies Bier zu trinken gegeben.
Die japanischen Wissenschaftler beobachteten, dass bei Tieren, die alkoholfreies Bier getrunken hatten, die DNA-Schädigungen an Leber, Niere und Lunge signifikant gegenüber den Mäusen der Kontrollgruppe zurückgingen. Insgesamt gingen die DNA-Schäden um 85 Prozent zurück.
Arimoto-Kobayashi geht davon aus, dass bisher unbekannte Bestandteile von alkoholfreiem Bier verhindern, dass die Amine sich anbinden. Sind diese Bestandteile erst identifiziert, können Brauereien entsprechende Biere herstellen. Denkbar ist auch die Herstellung von Nahrungsmittelzusätzen.
Quellen:
www.pressetext.de
www.science.orf.at
www.wissenschaft.de
Abstract Originalartikel


