Kleine Cannabispflanze in einem Topf auf Holzbrettern

Kiffen? Nur für Erwachsene!

Seit dem 1. April ist der Besitz von Cannabis legal. Jedenfalls für Erwachsene. Das neue Cannabisgesetz, kurz CanG, regelt den kontrollierten Umgang mit der Droge. Was sich ändert.

News

Drei weibliche Teenager mit Smartphone

Bild: Westend61 / photocase.de

Nutzung von Social Media steht mit Drogenkonsum in Zusammenhang

10.04.2024.

Eine Studie aus den USA hat herausgefunden: Jugendliche, die häufig soziale Netzwerke wie TikTok, Snapchat oder Instagram nutzen, haben mit höherer Wahrscheinlichkeit schon mal Drogen konsumiert.

Ganze Meldung lesen

Schlafender Mann schwebt über seinem Bett

Bild: kallejipp / photocase.de

Einfluss von Cannabis auf das Träumen

03.04.2024.

Kiffen kann den Traumschlaf unterdrücken. Bei einer Konsumpause können die Träume dafür umso intensiver und wilder sein. Studien zufolge hat Cannabis Einfluss auf bestimmte Schlafphasen.

Ganze Meldung lesen

Graffito auf Wand mit Schriftzug "Nein Doch"

Bild: time. / photocase.de

Nostalgische Erinnerungen können Ausstieg aus Sucht erschweren

27.03.2024.

Erinnerungen können tückisch sein. Vor allem, wenn sie die Vergangenheit verklären. Das zeigt eine Publikation zum Einfluss von Nostalgie auf den Ausstieg aus einer Sucht.

Ganze Meldung lesen

Banner zum Selbsttest Speed Check, Foto von einem Drehzahlmesser, der am Anschlag steht
Banner für das Drogenlexikon
Leeres Schild mit Pfeil nach rechts, Text "noch Fragen?" darin eingeblendet, darunter "FAQs"
Banner zu Quit the Shit mit einer Bong, in der eine Sonnenblume steckt, darüber der Schriftzug "Zu oft zu breit?"
Erbsen sind ordentlich in Reihen sortiert, daneben ein Schreibblock mit Stift, darüber der Schriftzug "Verbreitung Drogenkonsum"

Userberichte Quit the Shit

Animierter Joint mit Schriftzug "Kiffst du?"

Wie höre ich mit dem Kiffen auf?

Erlebst du Probleme in deinem Alltag, weil du Cannabis konsumierst? Kiffst du trotzdem weiter? Wenn ja, dann solltest du ernsthaft in Erwägung ziehen, das Kiffen einzustellen oder zumindest für eine Weile auszusetzen. Diese 7 Tipps helfen dir dabei.

Video auf YouTube anschauen

Screenshot aus Animationsvideo mit Schriftzug "synthetische Cannabinoide"

Was sind Legal Highs?

Die Wirkung von synthetischen Cannabinoiden kann sich so anfühlen wie herkömmlicher Cannabis. Der Rausch kann aber auch völlig anders verlaufen.

Video auf YouTube anschauen

Partydrogen

Partydrogen

„Das erste Mal Ecstasy zu nehmen war sehr aufregend, ein Riesenerlebnis.“ Für Florian wurde der Konsum von Ecstasy und anderen Drogen beim Feiern allerdings bald zur Gewohnheit ...

Video ansehen