Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Diese dienen dazu, Ihnen Servicefunktionen anbieten zu können sowie zu Statistik- und Analysezwecken (Web-Tracking). Weitere Informationen dazu und die Widerspruchsmöglichkeit zum Web-Tracking finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Drugcom: Archiv: Herzinfarkt nach einmal Koksen

Kopfbereich mit Suchfeld

Sprung zum Menü „Die Drogen“

Sprung zum Aktionsbereich

Sprung zum Inhaltsbereich

Sprung zur Fusszeile

Sprung zum Aktionsbereich

Sprung zum Inhaltsbereich

Sprung zur Fusszeile

Sprung zum Inhaltsbereich

Sprung zur Fusszeile

Hauptinhaltsbereich

Sprung zum Seitenanfang

Sie befinden sich auf der Seite:

home > news > archiv > 2004 > herzinfarkt nach einmal koksen

News-Archiv


Archiv Jahr 2004


28.05.2004

Herzinfarkt nach einmal Koksen

Die Deutsche Herzstiftung warnt vor dem Konsum von Kokain. Bereits der einmalige Gebrauch könne einen Herzinfarkt auslösen.

Bekannt ist, dass Kokainkonsum in kürzester Zeit zur Abhängigkeit führen kann. Weniger gut bekannt ist die Tatsache, dass Kokain auch lebensbedrohliche Schäden am Herzen verursachen kann. So geschehen bei der 18-jährigen Sabine B., die nach Konsum von Kokain einen schweren Herzanfall erlitten hat. Auch die Ärzte haben bei der sehr jungen Frau nicht gleich daran gedacht, dass die Brustschmerzen bei ihr durch einen Herzinfarkt verursacht wurden.

Nach Schätzung von Drogenexperten/innen erleiden rund sechs Prozent der Kokainkonsumenten und -konsumentinnen einen Herzinfarkt und 30 Prozent einen so genannten Angina-pectoris-Anfall (starke Brustenge), bei dem es zu einem gefährlichen Blutmangel des Herzmuskels kommt. Verantwortlich für die Herzschäden sind wahrscheinlich mehrere Effekte: Unter Kokain steigen die Herzschlagfolge und der Blutdruck stark an. Dadurch wird der Sauerstoffbedarf des Herzens erhöht. Zugleich kann Kokain Verkrampfungen der Herzkranzgefäße auslösen und die Blutgerinnung aktivieren. Der durch die Droge erhöhte Sauerstoffbedarf kann deshalb nicht mehr gedeckt werden. So kommt es zum Herzinfarkt.

„Besonders fatal dabei ist, dass bereits der einmalige Gebrauch einen Herzinfarkt verursachen kann“, warnt Prof. Dr. med. Hans-Jürgen Becker, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Herzstiftung. Nach US-amerikanischen Studien sind ein Viertel der Herzinfarkte bei jungen Menschen (18 bis 45 Jahre) auf Kokain zurückzuführen. Inwieweit die Angaben auf Deutschland übertragbar sind, lässt sich nur schwer abschätzen. Zu befürchten ist aber, dass auch hierzulande ähnlich hohe Quoten erreicht sind oder in Zukunft erreicht werden. Professor Becker hält die Zahlen für alarmierend und fordert mehr Aufklärung der Öffentlichkeit über die fatalen Folgen des Kokainkonsums.

Siehe auch:

Kokain im drogenlexikon
FAQs zu Kokain

Quelle

Deutsche Herzstiftung

zum Seitenanfang

Über uns | Kontakt | Newsletter | Downloads | Materialien | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Gebärdensprache

.