Kleine Cannabispflanze in einem Topf auf Holzbrettern

Kiffen? Nur für Erwachsene!

Seit dem 1. April ist der Besitz von Cannabis legal. Jedenfalls für Erwachsene. Das neue Cannabisgesetz, kurz CanG, regelt den kontrollierten Umgang mit der Droge. Was sich ändert.

News

Aufgezogene Spritze mit brauner Flüssigkeit, daneben ein Teelöffel und eine Tüte mit beigem Pulver

Bild: dieterkowallski / photocase.de

Experten warnen vor Mischkonsum von Opioiden mit Kokain

17.04.2024.

In den USA häufen sich Todesfälle aufgrund des Mischkonsums von Opioiden mit Kokain. Forscher aus den Niederlanden warnen, dass manche der Konsumierenden einen fatalen Irrtum begehen.

Ganze Meldung lesen

Drei weibliche Teenager mit Smartphone

Bild: Westend61 / photocase.de

Nutzung von Social Media steht mit Drogenkonsum in Zusammenhang

10.04.2024.

Eine Studie aus den USA hat herausgefunden: Jugendliche, die häufig soziale Netzwerke wie TikTok, Snapchat oder Instagram nutzen, haben mit höherer Wahrscheinlichkeit schon mal Drogen konsumiert.

Ganze Meldung lesen

Schlafender Mann schwebt über seinem Bett

Bild: kallejipp / photocase.de

Einfluss von Cannabis auf das Träumen

03.04.2024.

Kiffen kann den Traumschlaf unterdrücken. Bei einer Konsumpause können die Träume dafür umso intensiver und wilder sein. Studien zufolge hat Cannabis Einfluss auf bestimmte Schlafphasen.

Ganze Meldung lesen

Banner zum Selbsttest Check your Drinking, jemand liegt auf einem Kiesstrand und greift zu einer Bierflasche
Banner für das Drogenlexikon
Leeres Schild mit Pfeil nach rechts, Text "noch Fragen?" darin eingeblendet, darunter "FAQs"
Banner zu Quit the Shit mit einer Bong, in der eine Sonnenblume steckt, darüber der Schriftzug "Zu oft zu breit?"
Erbsen sind ordentlich in Reihen sortiert, daneben ein Schreibblock mit Stift, darüber der Schriftzug "Verbreitung Drogenkonsum"

Userberichte Quit the Shit

Screenshot aus dem Animationsvideo "Überdosis Ecstasy" mit einem Gehirn und darüber der Schriftzug "Überdosis"

Überdosis Ecstasy: Was kann passieren und wie hoch ist das Risiko?

Ecstasy gilt als Wohlfühldroge. Die kleinen bunten Pillen können Gefühle von Glück und Liebe auslösen. Bei manchen Konsumierenden verursacht Ecstasy jedoch akut lebensbedrohliche Zustände.

Video auf YouTube anschauen

Screenshot aus der Animation; zu sehen sind drei Packungen mit den Aufschriften "Badesalz", "Reiniger" und "Research Chemical", darunter der Schriftzug "Synthetische Cathinone"

Wie gefährlich ist Badesalz?

Fallberichte weisen darauf hin, dass der Konsum von Badesalz schwerwiegende gesundheitliche Folgen nach sich ziehen kann.

Video auf YouTube anschauen

Partydrogen

Partydrogen

„Das erste Mal Ecstasy zu nehmen war sehr aufregend, ein Riesenerlebnis.“ Für Florian wurde der Konsum von Ecstasy und anderen Drogen beim Feiern allerdings bald zur Gewohnheit ...

Video ansehen