Topthemen zu Alkohol

Verpixelte Silhouette einer Person, die aus einer Bierflasche trinkt

Was passiert bei einem Blackout durch Alkohol?

Dezember 2022.

Wie bin ich denn hierhergekommen? Fehlt die Erinnerung nach einer durchzechten Nacht, spricht man von einem Blackout oder Filmriss. Was passiert eigentlich bei einem Blackout? Gibt es eine bestimmte Trinkmenge, ab der ein Blackout eintritt?

Skater am Sliden

Warum junge Menschen immer weniger Alkohol trinken

Mai 2020.

Der Trend ist eindeutig. In Deutschland und vielen anderen wohlhabenden Ländern der Welt trinken Jugendliche immer weniger Alkohol. Warum ist das so?

Frau schaut auf Tortenstück

Wie Drogen unser Belohnungssystem „kidnappen“

November 2019.

Dem Anblick eines Tortenstücks oder dem Geruch einer frisch gebackenen Pizza zu widerstehen, ist nicht immer leicht. Unser Gehirn verfügt über ein Belohnungssystem, das angenehme Gefühle vermittelt und unser Verhalten lenkt. Drogen können einen besonders starken Reiz ausüben.

Schattenumrisse von rauchenden Personen und Bierflaschen

Die Deutschen und ihre Drogen

Juni 2019.

Am 26. Juni ist Weltdrogentag. Alljährlich warnt das Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung vor den schädlichen Folgen des Drogenkonsums. In erster Linie werden damit illegale Drogen angesprochen. Doch die größten gesundheitlichen Probleme werden in Deutschland vor allem durch die legalen Drogen Alkohol und Tabak sowie durch psychoaktive Medikamente verursacht.

Verpixelte Silhouette einer Person, die aus einer Bierflasche trinkt

Bis zu 5-fach erhöhtes Krebsrisiko durch Alkoholkonsum

August 2018.

Den meisten Menschen dürfte bewusst sein, dass übermäßiger Alkoholkonsum nicht gesund ist. Aber Krebs? Eine große Studie hat nachweisen können, dass Alkohol sehr wahrscheinlich die Ursache von Krebserkrankungen ist - und das nicht erst bei starkem Konsum.

Jugendlicher steht vor alter Tapete trinkt aus einem Glas und hält sich die Hand vor Augen

So trinken die Deutschen

Dezember 2017.

Welchen Alkohol trinken die Deutschen am liebsten? Wer trinkt wie viel? Und wie viel ist eigentlich zu viel? Der erstmals herausgegebene Alkoholatlas liefert jede Menge Zahlen und Fakten zum Thema Alkohol. Ein Nachschlagewerk mit einer klaren Botschaft: Die Deutschen schauen zu oft zu tief ins Glas.

Schattensilhouette einer Prügelei vor Wand

Alkohol und Drogen senken Schwelle für Aggression und Gewalt

Oktober 2017.

Ob randalierende Fußballfans, Schlägereien im Club oder Gewalt in der Familie: Alkohol und Drogen spielen vergleichsweise häufig eine Rolle, wenn es zu gewalttätigen Handlungen kommt. Doch warum erhöhen manche psychoaktive Substanzen die Gefahr für Gewalt?

Spiegelung von Eltern-Kind-Silhouette und Riesenrad in Pfütze

Wenn Eltern süchtig sind

August 2017.

Sucht beeinträchtigt nicht nur Konsumierende, manchmal sind ganze Familien betroffen. Insbesondere Kinder leiden, wenn ihre Eltern von Alkohol oder anderen Drogen abhängig sind. Alleine in Deutschland sind etwa drei Millionen Kinder und Jugendliche betroffen.

Männlicher Jugendlicher trinkt aus der Flasche Bier

Alkoholwerbung mit Nebenwirkungen

Oktober 2016.

Werbung ist fast überall. Ob im Fernsehen, im Radio, auf der Straße oder im Internet: Werbung schreit nach Aufmerksamkeit und will uns dazu bringen, bestimmte Marken oder Produkte zu kaufen. Bei Butter, Waschmittel oder Brot mag das harmlos sein. Wenn es um Alkohol geht, könnte Werbung jedoch nicht nur die Wahl des Produkts beeinflussen, sondern generell zum Konsum anregen. Studien zeigen, dass zumindest Jugendliche davon betroffen zu sein scheinen.

Langzeitbelichtung durch Frontscheibe Auto auf dunkle Straße mit Lichtern

Alkohol und Cannabis am Steuer erhöhen Unfallgefahr

Juli 2016.

Alkohol ist an vielen Unfällen beteiligt. Das ist bekannt. Doch wie steht es um die Risiken durch Cannabis im Straßenverkehr, vor allem wenn Alkohol noch hinzukommt?

Frau schreit und sieht sich mit beiden Händen Wollmütze über die Augen

Angehörige besonders belastet

November 2014.

Suchterkrankungen können schlimme Folgen haben für Betroffene. Dabei wird häufig vergessen, dass die Menschen aus dem sozialen Umfeld meist ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen werden. Insbesondere Kinder und Jugendliche von suchterkrankten Eltern sind betroffen, aber auch Partnerinnen und Partner von Abhängigen.

Zwei weit aufgerissene Augen, die durch einen Glasboden starren

Warum Jugendliche ungehemmt saufen

Juni 2014.

Nicht alle Jugendlichen saufen bis zum Umfallen, aber das Rauschtrinken ist bei ihnen weiter verbreitet als bei Erwachsenen. Warum eigentlich schauen vor allem Jugendliche zu oft zu tief ins Glas?