Alles über Cannabis

Blick durch die Pflanzen einer Cannabisplantage, in der Mitte ein Sonnenreflex

Cannabis - Informationen aus dem Drogenlexikon

Cannabis gehört zur botanischen Gattung der Hanfgewächse (Cannabaceae) mit psychoaktiven Wirkstoffen. Die stärkste Wirksubstanz ist Tetrahydrocannabinol (THC). Es gibt eine weibliche und eine männliche Form der Pflanze, selten zwittrige Varianten. Nur die weibliche Form der Gattung „Cannabis sativa“ enthält genügend THC, um einen Rausch zu erzeugen …

mehr dazu im Drogenlexikon


Ausstieg aus dem Cannabiskonsum: Welche Entzugserscheinungen auftreten können und was dagegen hilft

Grafittischriftzug "Alles wird gut" an einer Wand vor grünem Rasen

Bild: .marqs / photocase.de

Es fühlt sich nicht gut an. Aber gefährlich ist es nicht. Der Ausstieg vom langjährigen Kiffen löst bei manchen Personen ein Entzugssyndrom aus, das sehr unangenehm sein kann. Die Symptome sind aber von begrenzter Dauer und Betroffene können selbst etwas dagegen tun.

[ganzes Topthema lesen] [mehr Topthemen zu Cannabis]


Was beim Kiffen alles passieren kann

 

Kiffen wirkt nicht immer gleich. Je nach Person, Situation oder Stimmung kann der Cannabis-Rausch anders ausfallen. In der Animation wird dir veranschaulicht, was beim Kiffen alles passieren kann und welche langfristigen Folgen es gibt.

Zur Animation


Cannabis Check

 

Kiffen ist deine Leidenschaft?

Du hast alles im Griff?

Oder bist du dir doch manchmal unsicher?

Wenn du wissen willst, ob und wie riskant dein Konsum Cannabis ist, dann hast du hier die Möglichkeit, dich zu testen.

Cannabis Check


Quit the Shit

 

Wenn du mit dem Gedanken spielst, weniger oder gar nicht mehr zu kiffen, dann bist du hier richtig. Quit the shit ist ein Informations- und Beratungsservice speziell für Cannabiskonsumenten.

Quit the Shit