Drogenlexikon

BuchstabeA
BuchstabeB
BuchstabeC
BuchstabeD
BuchstabeE
BuchstabeF
BuchstabeG
BuchstabeH
BuchstabeI
BuchstabeJ
BuchstabeK
BuchstabeL
BuchstabeM
BuchstabeN
BuchstabeO
BuchstabeP
BuchstabeQ
BuchstabeR
BuchstabeS
BuchstabeT
BuchstabeU
BuchstabeV
BuchstabeW
BuchstabeX
BuchstabeY
BuchstabeZ

Depression

Die Depression bezeichnet einen Symptomkomplex, der durch eine gedrückte, traurige Verstimmung sowie durch Interessenlosigkeit und Antriebsverlust gekennzeichnet ist. Die Betroffenen machen sich Selbstvorwürfe und -beschuldigungen und leiden unter Schlaflosigkeit, Appetitverlust sowie verringertem sexuellen Interesse.

Eine Depression oder eine mildere depressive Verstimmung können Folge aber auch Ursache von Alkohol- oder Drogenkonsum sein. Beispielsweise können depressive Phasen nach dem Konsum von Stimulantien (Kokain, Speed, Ecstasy) auftreten. Andererseits werden psychoaktive Substanzen auch eingenommen, um Depressionen zu "behandeln". Oft verdeckt dann das Drogen- oder Alkoholproblem eine zugrunde liegende Depression oder andere psychische Probleme.


Alle Einträge im Drogenlexikon zum Buchstaben "D"