Topthema

Archiv früherer Topthemen

Frau schaut auf Tortenstück

Wie Drogen unser Belohnungssystem „kidnappen“

November 2019.

Dem Anblick eines Tortenstücks oder dem Geruch einer frisch gebackenen Pizza zu widerstehen, ist nicht immer leicht. Unser Gehirn verfügt über ein Belohnungssystem, das angenehme Gefühle vermittelt und unser Verhalten lenkt. Drogen können einen besonders starken Reiz ausüben.

Cannabis, Tabak, Blättchen und fertig gedrehter Joint auf Holztisch

Cannabis und Tabak: eine enge Verbindung

Oktober 2019.

Kiffen und Tabakrauchen, das passt offenbar ziemlich gut zusammen. Wer kifft, raucht meist auch Tabak. Und wer mit dem Kiffen aufhören will, dem kommt nicht selten das Rauchen in die Quere.

Bärtiger junger Mann mit aufgemalten Heiligenschein im Hintergrund

Studie entfacht Debatte um Cannabis und Psychose

September 2019.

Kann Cannabis eine Schizophrenie verursachen? Eine Studie sagt „ja“ und löst damit eine Kontroverse unter Forschenden aus.

Hand hält rauchenden Joint vor grünem Hintergrund

Cannabiskonsum steckt auch in den Genen

August 2019.

Warum werden manche Personen abhängig von Cannabis und andere nicht? Aktuellen Studien zufolge haben unsere Gene einen Anteil am Risiko für die Entwicklung einer Cannabisabhängigkeit.

Doppelbelichtung - Mann schreit und schaut nach rechts

HPPD oder wenn der Trip kein Ende nimmt

Juli 2019.

HPPD ist keine Partei oder der Anfang einer Internetadresse. Die Abkürzung steht für die englische Bezeichnung „Hallucinogen Persisting Perception Disorder“, auf Deutsch „Halluzinogen-induzierte persistierende Wahrnehmungsstörung“. Das Phänomen wird auch als Flashback bezeichnet. Allerdings ist der Begriff nicht vollständig deckungsgleich mit der Diagnose HPPD, die für Betroffene sehr belastend sein kann.

Schattenumrisse von rauchenden Personen und Bierflaschen

Die Deutschen und ihre Drogen

Juni 2019.

Am 26. Juni ist Weltdrogentag. Alljährlich warnt das Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung vor den schädlichen Folgen des Drogenkonsums. In erster Linie werden damit illegale Drogen angesprochen. Doch die größten gesundheitlichen Probleme werden in Deutschland vor allem durch die legalen Drogen Alkohol und Tabak sowie durch psychoaktive Medikamente verursacht.

Ausgedrückte Zigarettenkippen am Straßenrand

Rauchen fügt der Umwelt erheblichen Schaden zu

Mai 2019.

Sechs Billionen Zigaretten werden jährlich produziert. Ausgelaugte Ackerböden, fortschreitende Wasser- und Luftverschmutzung, zunehmende Entwaldung und ein immenser Energiebedarf sind die Folge. In einem Bericht warnt die Weltgesundheitsorganisation vor den erheblichen Umweltschäden, die durch die Tabak- und Zigarettenproduktion verursacht werden.

Graue Maus auf Holzboden

Mechanismus für süchtiges Verhalten im Gehirn nachgewiesen

April 2019.

Was unterscheidet die Gehirne der Menschen, die kontrolliert konsumieren, von jenen, bei denen der Konsum aus dem Ruder gerät? Ein Forschungsteam aus der Schweiz hat möglicherweise einen wichtigen Mechanismus im Gehirn von Mäusen entdeckt.

Übergewichtiger junger Mann beißt freudestrahlend in große Tafel Schokolade

Süchtig nach Zucker?

März 2019.

Der Mensch braucht Nahrung, um zu überleben. Doch zweifelsohne essen manche Menschen mehr als ihnen guttut. Zucker scheint hierbei eine besondere Rolle zu spielen. Kann man womöglich süchtig werden von Zucker? In der Forschung wird kontrovers darüber diskutiert.

Schriftzug aus einzelnen Buchstaben formen "Ich will mehr"

Wann ist man süchtig?

Februar 2019.

Wir sind „süchtig“ nach Schokolade, Smartphones und anderen Dingen, die wir nicht mehr missen möchten. Im alltäglichen Sprachgebrauch wird gerne mal von einer Sucht gesprochen, wenn wir etwas besonders gerne oder oft tun und nur schwer die Finger davon lassen können. Doch wann spricht man tatsächlich von einer Sucht?

Ratte sitzt in einem Glas und schaut mit den Pfoten aufgestützt über den Rand

Wie ein Paradies für Ratten das Verständnis von Sucht veränderte

Januar 2019.

Drogen können süchtig machen. Das ist klar. Aber ist es die Droge allein, die eine Art Schalter im Körper umlegt und so eine Sucht erzeugt? In den 1970er Jahren hat sich ein Forschungsteam um den kanadischen Psychologen Bruce Alexander dieser Frage gestellt und eine bis heute diskutierte Reihe an Experimenten mit Ratten durchgeführt.

Verschwommene Szene auf Bürgersteig

Badesalz: Synthetische Substanzen mit fatalen Folgen

Dezember 2018.

In Internetshops werden sie als Legal High oder Badesalz vermarktet und mit blumigen Worten beworben. Doch die Wirkung der darin enthaltenen synthetischen Substanzen kann schwerwiegende und mitunter lebensbedrohliche Folgen nach sich ziehen, wie Fallbeispiele belegen.