Animationen

Röhrchen und eine Pulverlinie mit Schriftzug "Amphetamine"

Wie der Konsum von Speed und Crystal das Gehirn schädigt

Amphetamine wie Speed oder Crystal Meth machen hellwach und steigern die Leistungsfähigkeit. Häufiger Konsum der Aufputschmittel kann das Gehirn jedoch nachhaltig schädigen.

Video auf YouTube anschauen

Titelbild für YouTube-Video zum Thema "Wie entsteht Sucht im Gehirn?"

Wie entsteht Sucht im Gehirn?

Sucht kann einen unwiderstehlichen Drang in uns auslösen. Warum ist das so? Und warum können wir überhaupt süchtig werden?

Video auf YouTube anschauen

Screenshot aus dem Animationsvideo "Überdosis Ecstasy" mit einem Gehirn und darüber der Schriftzug "Überdosis"

Überdosis Ecstasy: Was kann passieren und wie hoch ist das Risiko?

Ecstasy gilt als Wohlfühldroge. Die kleinen bunten Pillen können Gefühle von Glück und Liebe auslösen. Bei manchen Konsumierenden verursacht Ecstasy jedoch akut lebensbedrohliche Zustände.

Video auf YouTube anschauen

Screenshot aus Animationsvideo mit Schriftzug "synthetische Cannabinoide"

Was sind Legal Highs?

Die Wirkung von synthetischen Cannabinoiden kann sich so anfühlen wie herkömmlicher Cannabis. Der Rausch kann aber auch völlig anders verlaufen.

Video auf YouTube anschauen

Screenshot aus der Animation; zu sehen sind drei Packungen mit den Aufschriften "Badesalz", "Reiniger" und "Research Chemical", darunter der Schriftzug "Synthetische Cathinone"

Wie gefährlich ist Badesalz?

Fallberichte weisen darauf hin, dass der Konsum von Badesalz schwerwiegende gesundheitliche Folgen nach sich ziehen kann.

Video auf YouTube anschauen

Wie wirken Halluzinogene?

Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Halluzinogene. Wie wirken Halluzinogene und welchen Risiken sind mit dem Konsum verbunden?

Video auf YouTube anschauen

Animierter Joint mit Schriftzug "Kiffst du?"

Wie höre ich mit dem Kiffen auf?

Erlebst du Probleme in deinem Alltag, weil du Cannabis konsumierst? Kiffst du trotzdem weiter? Wenn ja, dann solltest du ernsthaft in Erwägung ziehen, das Kiffen einzustellen oder zumindest für eine Weile auszusetzen. Diese 7 Tipps helfen dir dabei.

Video auf YouTube anschauen

Animiertes Spermium

Hat Cannabis Einfluss auf die männliche Fruchtbarkeit?

Studien zufolge kann der Wirkstoff THC Einfluss nehmen auf die Anzahl und die Beweglichkeit der Spermien.

Video auf YouTube schauen

Snapshot mit flexiblem und starren Gefäß

Machen Amphetamine alt?

Eine Line Speed oder Crystal Meth und Müdigkeit ist wie weggeblasen. Doch die chemische Weck-Attacke hat ihren Preis. Studien zeigen: Unser Körper „zahlt“ mit vorzeitiger Alterung.

Video auf YouTube schauen

Animierte Figur zieht eine Line Kokain

Welche Risiken hat der Konsum von Kokain?

Kokain erzeugt einen kurzfristigen Kick. Konsumierende fühlen sich großartig. Doch der Konsum von Kokain kann gravierende gesundheitliche Folgen haben.

Video auf YouTube schauen

Drei animierte Figuren, darüber die Wörter Euphorie, Empathie und Entspannung

Verursacht Ecstasy Schäden im Gehirn?

Ecstasy kann Glücksgefühle auslösen. Häufiger Konsum kann jedoch Schäden im Gehirn nach sich ziehen.

Video auf YouTube schauen

Animierte Figur zieht an einer Bong mit Joints im Hintergrund und dem Schriftzug "Abhängig?"

Bin ich abhängig von Cannabis?

Der Konsum von Cannabis kann abhängig machen. Aber woran merke ich, dass ich abhängig bin? Wir erläutern 11 Kriterien, an der sich eine Cannabisabhängigkeit festmachen lässt.

Video auf YouTube schauen


Dokumentationen

Cannabis und Abhängigkeit

Cannabisabhängigkeit

"Es ist doch nur Gras", hat Patrick sich lange selbst eingeredet...

Video ansehen

Cannabis und Hirnleistung

Cannabis und Hirnleistung

Nele hatte zunehmend Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren. Marco hatte sogar sein Studium abbrechen müssen.

Video ansehen

Cannabis und Psychose

Cannabis & Psychose

„Ich war der Überzeugung, ich bin in der Hölle.“ Oliver hat zwei Psychosen durchlitten, die er auf den Konsum von Cannabis zurückführt…

Video ansehen

Cannabis und Straßenverkehr

Cannabis und Straßenverkehr

Bekifft am Steuer zu sitzen ist nicht nur riskant, sondern auch teuer - wenn man erwischt wird. Dani ist erwischt worden und hat ihren Führerschein verloren…

Video ansehen

Partydrogen

Partydrogen

„Das erste Mal Ecstasy zu nehmen war sehr aufregend, ein Riesenerlebnis.“ Für Florian wurde der Konsum von Ecstasy und anderen Drogen beim Feiern allerdings bald zur Gewohnheit ...

Video ansehen