1. Sprung zur Hauptnavigation
  2. Sprung zum Inhalt
  3. Sprung zum Footer

Warum kann ich die Konsummenge nur in dem genannten Bereich wählen?

Das Programm change your drinking unterstützt dich dabei, deinen Alkoholkonsum in den Griff zu kriegen und zu reduzieren. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer kann ihr bzw. sein Ziel selber bestimmen, allerdings nur in den Grenzen, die noch als risikoarm bezeichnet werden.

Maximale Konsummenge

Auf die Konsummenge bezogen gelten für Frauen ungefähr ein Standardglas und für Männer etwa zwei Standardgläser durchschnittlich pro Tag als risikoarm. Daher kann die persönlich angezielte Konsummenge innerhalb des Programms nicht darüber liegen.

Maximale Anzahl Konsumtage

Auch die Anzahl an Konsumtagen ist ein Kriterium für risikoarmen Konsum. Empfohlen wird, mindestens 2 konsumfreie Tage pro Woche einzulegen. Im 10-Tage-Programm change your drinking wären das 3 Tage, d. h. maximal 7 Konsumtage gelten noch als risikoarm.

An den maximal sieben Konsumtagen sind somit insgesamt höchstens 7 Standardgläser für Frauen (1 pro Tag) und 14 Standardgläser für Männer (2 pro Tag) noch im risikoarmen Bereich.

Rauschtrinken verhindern

Zusätzlich ist zu beachten, dass nicht mehr als 4 Gläser Alkohol bei einer Gelegenheit getrunken werden, um Rauschtrinken zu verhindern. Das kann bedeuten, dass beispielsweise bei einem Ziel von maximal zwei Konsumtagen höchstens acht Standardgläser als Konsummenge angegeben werden dürfen. Denn eine höhere Anzahl Standardgläser würde zwangsläufig auf Rauschtrinken hinauslaufen.