Drogenlexikon

BuchstabeA
BuchstabeB
BuchstabeC
BuchstabeD
BuchstabeE
BuchstabeF
BuchstabeG
BuchstabeH
BuchstabeI
BuchstabeJ
BuchstabeK
BuchstabeL
BuchstabeM
BuchstabeN
BuchstabeO
BuchstabeP
BuchstabeQ
BuchstabeR
BuchstabeS
BuchstabeT
BuchstabeU
BuchstabeV
BuchstabeW
BuchstabeX
BuchstabeY
BuchstabeZ

HHC

Hintergrund

HHC ist die Abkürzung für Hexahydrocannabinol. In der Forschungsliteratur ist HHC erstmals 1940 beschrieben worden. Auf dem Drogenmarkt tauchte HHC in den USA aber erst 2021 und ein Jahr später auch in Europa auf.

HHC wird teils als „legaler Ersatz“ für Cannabis vermarktet. Die Produkte reichen von Liquids für E-Zigaretten, über Lebensmittel wie beispielsweise Weingummi-Produkte bis hin zu niedrig-potentem Cannabis, der mit HHC besprüht wird. Anders als der natürliche Wirkstoff THC unterliegt HHC weder dem Betäubungsmittelgesetz, noch dem Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetz (NpSG).

Substanz

Die chemische Struktur von HHC ähnelt der von delta-9-THC, dem wichtigsten psychoaktiven Wirkstoff der Cannabispflanze. In der Pflanze selbst kommt HHC nur in geringen Mengen vor. Angenommen wird, dass die Cannabispflanze HHC nicht selbst herstellt, sondern es ein natürliches Abbauprodukt von delta-9-THC ist.

Der Wirkstoff HHC, der auf dem Drogenmarkt erhältlich ist, gilt als halbsynthetisches Cannabinoid. Zwar ist die genaue Herstellung nicht bekannt, es wird aber angenommen, dass Produzenten HHC durch einen chemischen Prozess aus dem natürlichen Wirkstoff Cannabidiol (CBD) gewinnen. Dabei entsteht mit delta-8-THC noch ein weiteres Cannabinoid, das bereits 2019 auf dem US-amerikanischen Markt aufgetaucht ist.

Wirkungen und Risiken

Bislang gibt es nur wenige Studien zur Wirkung von HHC, die zudem nur an Tieren vorgenommen wurden. Berichten von Konsumentinnen und Konsumenten zufolge scheint das Wirkspektrum von HHC in etwa vergleichbar zu sein mit dem von Cannabis. Die Wirkstärke scheint aber geringer zu sein.

Da es sich bei Produkten mit HHC nicht um kontrollierte Erzeugnisse handelt, lässt sich aber nicht sagen, was genau enthalten ist. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) warnt, dass Nebenprodukte und Rückstände von Herstellungschemikalien enthalten sein können, sofern das finale Produkt nicht ordentlich aufgereinigt wird. So sei in einem in den USA verkauften HHC-Produkt neben delta-8-THC auch delta-9-THC gefunden worden, aber kein HHC.

 

Quellen:

 

Stand der Information: November 2023


Alle Einträge im Drogenlexikon zum Buchstaben "H"