News zu synthetischen Cathinonen

Drei Schachteln mit der Aufschrift "Badesalz", "Reiniger" und "Research Chemical", darunter der Text "synthetische Cathinone"

Bild: BZgA

Neues drugcom-Video zu den Risiken von „Badesalz“

15.01.2021.

Als „Badesalz“ wird eine Gruppe künstlich hergestellter stimulierender Substanzen bezeichnet. Sie ähneln dem Wirkstoff der Khatpflanze. Ein neues Video informiert über die erheblichen gesundheitlichen Risiken, die mit dem Konsum verbunden sein können.

Ganze Meldung lesen

Blasser junger Mann mit geschminkten Augenringen

Bild: Kilian.Sky / photocase.de

Flakka - eine synthetische Droge mit gefährlicher Wirkung

16.12.2020.

Bei Flakka handelt es sich um eine Substanz aus der Gruppe der synthetischen Cathinone. Medizinerinnen und Mediziner warnen vor den mitunter extremen Auswirkungen des Konsums.

Ganze Meldung lesen

"Update" für das Betäubungsmittelgesetz vorbereitet

06.11.2009.

Im letzten Jahr hatte die frei verkäufliche Kräutermischung „Spice“ für viel Wirbel gesorgt. Die scheinbar natürliche Kräutermischung wurde als Mogelpackung entlarvt, weil der Hersteller ein neues synthetisches Cannabinoid namens JWH-018 beimengt hatte. Per Eilverordnung wurde die bislang kaum bekannte Substanz verboten. Das Bundeskabinett hat nun eine Liste mit neuen Stoffen vorgelegt, die dauerhaft dem Betäubungsmittelgesetz unterstellt werden sollen.

Ganze Meldung lesen