Topthemen zu Cannabis

Grafittischriftzug "Alles wird gut" an einer Wand vor grünem Rasen

Ausstieg aus dem Cannabiskonsum: Welche Entzugserscheinungen auftreten können und was dagegen hilft

August 2023.

Es fühlt sich nicht gut an. Aber gefährlich ist es nicht. Der Ausstieg vom langjährigen Kiffen löst bei manchen Personen ein Entzugssyndrom aus, das sehr unangenehm sein kann. Die Symptome sind aber von begrenzter Dauer und Betroffene können selbst etwas dagegen tun.

Schatten einer Cannabispflanze auf Bretterwand

Safer-Use-Empfehlungen für weniger schädliches Kiffen

April 2023.

Worauf sollte man achten, wenn man die Risiken beim Cannabiskonsum reduzieren will? Ein internationales Forschungsteam hat Empfehlungen für einen weniger schädlichen Umgang mit Cannabis entwickelt.

Basketballkorb in einer leeren Turnhalle; Sonnenstrahlen von links oben

Starker Wille reicht nicht - Strategien erhöhen die Chancen für den Ausstieg aus dem Drogenkonsum

Februar 2023.

Auch ein starker Wille hat mal schwache Momente. Viele Menschen glauben, ihr Wille müsse nur stark genug sein, um eine Sucht abzuschütteln. Doch der Glaube an die eigene Willenskraft kann trügerisch sein. Besser ist es, Strategien anzuwenden, um die Sucht auszutricksen.

Nahaufnahme eines Mannes, der an einem Joint zieht

Was beim Kiffen im Körper passiert

August 2022.

Kiffen oder Kekse? Rauchen oder Essen? Die Wirkung von Cannabis kann davon abhängen, wie es in den Körper gelangt. Was passiert dabei im Körper? Ist hochpotenter Cannabis schädlicher? Und wie lange kann der Wirkstoff THC nachgewiesen werden?

Männliche Hand hält roten Pfeil, der nach rechts zeigt, mit der Aufschrift "Ziel"

Den Cannabisausstieg richtig angehen

April 2022.

Erst ist es Genuss, dann Gewohnheit und schließlich nur noch Zwang. Bei manchen Konsumierenden führt das Kiffen in eine Abhängigkeit, die zu überwinden gar nicht so einfach ist. Viele Betroffene unterschätzen den Sog, der von der Sucht ausgeht. Oder sie überschätzen ihre Fähigkeit, den Konsum zu kontrollieren. Die gute Nachricht aber ist: Es gibt Tricks, die helfen, mit dem Kiffen aufzuhören oder den Konsum zu reduzieren.

Junger Mann joggt im Winter

Sport hilft beim Entzug

Februar 2022.

Wer aufhören möchte zu kiffen, zu rauchen oder von anderen Drogen wegkommen will, sollte Sport machen. Studien belegen, dass körperliche Ertüchtigungen nicht nur fit machen, sondern auch beim Entzug von einer Drogensucht helfen.

Medizinisches Personal in blauem Kittel hält leeren Behälter für Urinprobe in der Hand

Mit Cannabis am Steuer erwischt: Was bei der medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) zu beachten ist

Oktober 2021.

Am Anfang steht meist eine Polizeikontrolle. Wer dann nachweisbar Cannabis im Blut hat, muss in der Regel mit der Überprüfung der Fahreignung rechnen. Die Führerscheinstelle kann dazu eine medizinisch-psychologische Untersuchung, kurz MPU, einfordern. In einem Gespräch mit drugcom.de hat der Verkehrspsychologe Axel Uhle erklärt, worauf es ankommt, um eine MPU erfolgreich zu bestehen.

Junge Frau unter Kapuze raucht einen Joint, nur Mund und Hände sind zu sehen

Cannabiskonsum erhöht Risiko für selbstschädigendes Verhalten

August 2021.

Junge Menschen mit psychischen Problemen sind gefährdet für selbstschädigendes Verhalten. Studien zufolge könnte Cannabiskonsum einen Anteil daran haben.

Illegales Crystal-Labor mit dreckigen Kolben und Schläuchen

Drogenmarkt trotzt der Corona-Pandemie

Juli 2021.

Neue Drogen, neue Drogenproduzenten und neue Formen des Drogenhandels. Über diese und weitere Entwicklungen berichtet die EU-Drogenbeobachtungsstelle EMCDDA in einer aktuellen Publikation.

Eine durch Laternen beleuchtet Straße, eine Frau auf dem Gehsteig schau ängstlich nach hinten

Cannabiskonsum kann psychotische Symptome auslösen

Juni 2021.

Nicht jeder Mensch kann die Wirkung von Cannabis genießen. Manche entwickeln paranoide Gedanken oder andere psychotische Symptome. Die Gene scheinen eine Rolle dabei zu spielen.

Junger Mann mit Kapuzenpulli über dem Kopf hält einen brennenden Joint in der Hand

Dauerkiffen und psychische Erkrankungen: Wie hängt beides zusammen?

April 2021.

Vergleichsweise viele Menschen mit psychischen Erkrankungen sind abhängig von Cannabis. Könnte chronisches Kiffen womöglich eine Ursache für psychische Erkrankungen sein oder ist es andersherum?

Junger Mann im T-Shirt vor dunklem Hintergrund schaut gelangweilt

Zunahme des Cannabiskonsums in der Corona-Krise

Februar 2021.

Zur Bewältigung der Corona-Krise sind die Menschen dazu aufgerufen, ihre Kontakte zu reduzieren. Da kann sich schon mal Langeweile breit machen. Studien zeigen auf, dass Cannabiskonsumierende in dieser Situation verstärkt zum Joint greifen.