Alles über Alkohol

Eine reale Hand ergreift von rechts ein auf eine Wand gezeichnetes Sektglas

Alkohol - Informationen aus dem Drogenlexikon

Chemisch betrachtet gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Alkohole, doch nur Ethanol (älter: Äthylalkohol) mit der chemischen Formel C2H5OH ist für den Menschen in kleinen Mengen verträglich. Andere Alkohole wie Methanol oder Glycol sind schon in geringen Mengen hochgiftig.

Der Trinkalkohol wird durch Vergärung von Zucker aus verschiedenen Grundstoffen gewonnen. Unter anderem werden Getreide, Früchte und Zuckerrohr zu seiner Herstellung verwendet ...

mehr dazu im Drogenlexikon


Was passiert bei einem Blackout durch Alkohol?

Verpixelte Silhouette einer Person, die aus einer Bierflasche trinkt

Bild: DWerner / photocase.de

Wie bin ich denn hierhergekommen? Fehlt die Erinnerung nach einer durchzechten Nacht, spricht man von einem Blackout oder Filmriss. Was passiert eigentlich bei einem Blackout? Gibt es eine bestimmte Trinkmenge, ab der ein Blackout eintritt?

[ganzes Topthema lesen] [mehr Topthemen zu Alkohol]


Check your Drinking

 

Du trinkst gerne Alkohol?

Du hast alles im Griff?

Oder bist du dir doch manchmal unsicher?

Wenn du wissen willst, ob und wie riskant dein Konsum von Alkohol ist, dann hast du hier die Möglichkeit, dich zu testen.

Check your drinking


Change your Drinking

 

Trinkst du manchmal mehr Alkohol, als du eigentlich willst? Hast du schon mal daran gedacht, deinen Alkoholkonsum zu reduzieren? Oder willst du mal eine Weile keinen Alkohol trinken? Das Programm change your drinking unterstützt dich dabei, deinen Alkoholkonsum in den Griff zu kriegen und zu reduzieren. Das Programm ersetzt keine Therapie, kann dir aber helfen, Überblick über deinen Konsum zu bekommen.

Change your drinking