Topthema

Archiv früherer Topthemen

Struktur- und Summenformel von Fentanyl

Synthetische Opioide: Warum sie so gefährlich sind

Februar 2024.

Sie werden als „dritte Welle“ in der Opioid-Krise bezeichnet. In den letzten Jahren gehen Überdosierungen mit Opioiden in den meisten Fällen auf das Konto von synthetischen Substanzen. Konsumierende nehmen diese Drogen oft unwissentlich ein.

Schild mit Pfeil und Aufschrift "WC" an einem Haken an einer Holzwand

Im Ketaminrausch - Nahtoderlebnis inklusive

Dezember 2023.

Ketamin ist ein Arzneimittel mit halluzinogenen Nebenwirkungen. Gerade wegen seiner Nebenwirkungen wird Ketamin auch als Rauschmittel missbraucht. Im akuten Rausch droht allerdings ein Zustand, der als „K-Hole“ bezeichnet wird. Bei häufigem Konsum ist mit gravierenden körperlichen Schäden zu rechnen.

Weggeworfene Lachgaskapseln auf Asphalt

Lachgas – kurzer Rausch mit langfristigen Folgen

Oktober 2023.

Für wenige Minuten steigt die Stimmung. Das Treibmittel Distickstoffmonoxid, besser bekannt als Lachgas, wird auch zu Rauschzwecken inhaliert. Doch langfristig kann der Konsum schwere Nervenschäden verursachen.

Grafittischriftzug "Alles wird gut" an einer Wand vor grünem Rasen

Ausstieg aus dem Cannabiskonsum: Welche Entzugserscheinungen auftreten können und was dagegen hilft

August 2023.

Es fühlt sich nicht gut an. Aber gefährlich ist es nicht. Der Ausstieg vom langjährigen Kiffen löst bei manchen Personen ein Entzugssyndrom aus, das sehr unangenehm sein kann. Die Symptome sind aber von begrenzter Dauer und Betroffene können selbst etwas dagegen tun.

Menschen tanzen in einen Club

GHB - kleine Tropfen mit großer Wirkung

Juni 2023.

GHB ist nicht nur ein körpereigener Botenstoff im Gehirn. Als „Liquid Ecstasy“ oder „G“ wird GHB auch als Droge konsumiert, mitunter mit fataler Wirkung. Zwischen Rausch und Koma liegt nur ein schmaler Grat.

Schatten einer Cannabispflanze auf Bretterwand

Safer-Use-Empfehlungen für weniger schädliches Kiffen

April 2023.

Worauf sollte man achten, wenn man die Risiken beim Cannabiskonsum reduzieren will? Ein internationales Forschungsteam hat Empfehlungen für einen weniger schädlichen Umgang mit Cannabis entwickelt.

Basketballkorb in einer leeren Turnhalle; Sonnenstrahlen von links oben

Starker Wille reicht nicht - Strategien erhöhen die Chancen für den Ausstieg aus dem Drogenkonsum

Februar 2023.

Auch ein starker Wille hat mal schwache Momente. Viele Menschen glauben, ihr Wille müsse nur stark genug sein, um eine Sucht abzuschütteln. Doch der Glaube an die eigene Willenskraft kann trügerisch sein. Besser ist es, Strategien anzuwenden, um die Sucht auszutricksen.

Verpixelte Silhouette einer Person, die aus einer Bierflasche trinkt

Was passiert bei einem Blackout durch Alkohol?

Dezember 2022.

Wie bin ich denn hierhergekommen? Fehlt die Erinnerung nach einer durchzechten Nacht, spricht man von einem Blackout oder Filmriss. Was passiert eigentlich bei einem Blackout? Gibt es eine bestimmte Trinkmenge, ab der ein Blackout eintritt?

Großbuchstaben "EXIT" auf einer Wand

Abschied von Crystal - den Ausstieg schaffen

Oktober 2022.

Das Aufputschmittel Methamphetamin macht nicht nur extrem wach, sondern auch schnell abhängig. Warum ist das so und wie finden Abhängige den Weg aus der Sucht?

Nahaufnahme eines Mannes, der an einem Joint zieht

Was beim Kiffen im Körper passiert

August 2022.

Kiffen oder Kekse? Rauchen oder Essen? Die Wirkung von Cannabis kann davon abhängen, wie es in den Körper gelangt. Was passiert dabei im Körper? Ist hochpotenter Cannabis schädlicher? Und wie lange kann der Wirkstoff THC nachgewiesen werden?

Weiße Kokainlinien vor schwarzem Hintergrund

Kokain - der schnelle Kick mit Folgen

Juni 2022.

Nach dem Hoch kommt bekanntlich das Tief. Bei Kokain kommt es besonders schnell, denn die Wirkung ist von vergleichsweise kurzer Dauer. Oft wird „nachgelegt“. Manche Konsumierende beschreiben ihren Konsum zwar als kontrolliert. Sie gehen jedoch erhebliche gesundheitliche Risiken ein, Abhängigkeit inklusive.

Männliche Hand hält roten Pfeil, der nach rechts zeigt, mit der Aufschrift "Ziel"

Den Cannabisausstieg richtig angehen

April 2022.

Erst ist es Genuss, dann Gewohnheit und schließlich nur noch Zwang. Bei manchen Konsumierenden führt das Kiffen in eine Abhängigkeit, die zu überwinden gar nicht so einfach ist. Viele Betroffene unterschätzen den Sog, der von der Sucht ausgeht. Oder sie überschätzen ihre Fähigkeit, den Konsum zu kontrollieren. Die gute Nachricht aber ist: Es gibt Tricks, die helfen, mit dem Kiffen aufzuhören oder den Konsum zu reduzieren.