Topthema

Internetsucht - gibt es das?

April 2004

Der Begriff der "Internetsucht" (Internet Addiction Disorder, kurz IAD) wurde erstmals 1995 eher scherzhaft von dem New Yorker Psychiater Ivan Goldberg eingeführt. Er beschrieb eine psychische Abhängigkeit.

Kritiker lehnen "Internetsucht" als eigenständigen Begriff ab, da intensives "Surfen" vielmehr Ausdruck und Symptom verborgener persönlicher Probleme sei. Die "wahren" Ursachen für die Flucht in das Internet seien Erkrankungen wie beispielsweise eine Depression. Außerdem sei noch unzureichend geklärt, was genau am Internet süchtig mache.

Eine neuere Studie der Psychologin Kimberly Young zeigte in diesem Zusammenhang, dass bestimmte Bereiche des Internet wie der Kommunikationsbereich (vor allem Chatrooms) und Online-Spiele ein stärkeres Suchtpotential aufweisen als andere Bereiche des World Wide Web.

Symptome

Es gibt bislang keine allgemein gültige Definition der Internetabhängigkeit. Trotzdem besteht unter Psychologen/innen weitgehende Einigkeit über typische Symptome, die als Anzeichen für einen suchtähnlichen Umgang mit dem Internet gelten. Auf der Grundlage einer eigenen Untersuchung schlagen die Psychiater Hans Zimmerl und Beate Panosch die Diagnose eines "Pathologischen Internet-Gebrauchs" (PIG) mit folgenden Diagnosekriterien vor:

  • Häufiges unüberwindliches Verlangen, sich ins Internet einzuloggen
  • Kontrollverlust (man ist länger online als man sich vornahm) verbunden mit Schuldgefühlen
  • Vernachlässigung lebenswichtiger Bedürfnisse (Schlaf, Nahrung)
  • Nachlassen der Arbeitsleistung
  • Verheimlichung/Bagatellisierung der Online-Aktivitäten vor der Umwelt
  • Gereiztheit und Nervosität bei der Hinderung am Internet-Gebrauch
  • Mehrfach fehlgeschlagene Versuche der Einschränkung
  • Verarmung der Sozialkontakte bis zur Selbstisolierung

Häufigkeit

Da das Problem des übermäßigen Internetgebrauchs noch relativ neu ist, liegen noch keine umfassenden statistischen Daten vor, sondern lediglich kleinere Umfragen. US-amerikanischen Studien zufolge zeigen schätzungsweise 6-9% der Internetuser ein abhängiges Verhalten.

Die erste Untersuchung im deutschsprachigen Raum wurde von Zimmerl und Panosch in Chatrooms durchgeführt. 12,7% der befragten Internetnutzer würden demnach ein suchtartiges Chatverhalten zeigen. Matthias Jerusalem und André Hahn von der Humboldt-Universität Berlin stuften in einer breitangelegten Studie mit 10.000 Befragten rund 3% der Untersuchten als internetsüchtig ein.

Quellen:

www.stangl-taller.at
www.internetsucht.de
gin.uibk.ac.at

 


Kommentare

Kommentare

Um Kommentare schreiben zu können, musst du dich anmelden oder registrieren.