News zu Halluzinogene

Bild: Couperfield / Fotolia.com

Drug-Checking jetzt möglich

28.06.2023.

Pillen, Pulver und andere illegale Drogen können jetzt legal auf Inhaltsstoffe getestet werden. Der Deutsche Bundestag hat eine entsprechende rechtliche Grundlage geschaffen. In Berlin ist das Testen schon möglich.

Ganze Meldung lesen

Lichteffekte durch Langzeitbelichtung von bunten Lichtern bei Nacht

Bild: flubber / photocase.de

Flashbacks nach Konsum von Halluzinogenen

17.08.2022.

Halluzinogene wie LSD oder Psilocybin werden nicht nur zu Freizeitzwecken konsumiert. Die Wirkung von Halluzinogenen wird auch wissenschaftlich untersucht. Eine aktuelle Studie ist der Frage nachgegangen, ob Versuchspersonen Flashbacks erleben.

Ganze Meldung lesen

Mann mit freiem Oberkörper sitzt im Sonnenuntergang auf Termitenhügel und meditiert

Bild: tinykahuna / photocase.de

Kann Ayahuasca das psychische Wohlbefinden verbessern?

15.09.2021.

Manche Menschen versprechen sich eine Verbesserung ihres Wohlbefindens durch den Konsum des halluzinogenen Ayahuasca-Tranks. Eine aktuelle Studie zeigt, dass ein Placebo-Effekt hierbei am Werke sein kann.

Ganze Meldung lesen

Acht zusammenhängende LSD-Paper, eins davon ist in neun gleich große Teile zerkleinert.

Bild: yurok / istockphoto.com

Basiert Mikrodosierung mit psychedelischen Drogen nur auf Placebo-Effekt?

19.05.2021.

Können psychedelische Drogen in winzigen Dosen verabreicht das Wohlbefinden verbessern? Eine Citizen-Science-Studie mit „Selbst-Verblindung“ gibt Aufschluss.

Ganze Meldung lesen

Person mit rosa Kapuzenpulli von der Seite zieht sich Kapuze über den Kopf

Bild: Kyta / photocase.de

Psychose nach Konsum von Hawaiianischer Holzrose

14.04.2021.

Anfangs war sie euphorisiert und voller Energie. Zwei Wochen später musste die 17-Jährige ins Krankenhaus eingewiesen werden. Ursache ihres Zusammenbruchs war vermutlich der Konsum eines pflanzlichen Halluzinogens.

Ganze Meldung lesen

Überschrift Top 10 und Zahlen von 1-10 mit Kreide auf Tafel geschrieben

Bild: makaule / istockphoto.com

Rangliste der schädlichsten Drogen aus Sicht deutscher Medizinerinnen und Mediziner

23.12.2020.

Welche Droge ist am schädlichsten? Und wie lässt sich die Schädlichkeit eigentlich bewerten? Expertinnen und Experten aus der Suchtmedizin in Deutschland haben sich mit dieser Frage befasst und eine Rangliste erstellt.

Ganze Meldung lesen

Snapshot aus der Animation mit der Figur auf einer Wiese mit strahlender Sonne im Hintergrund

Bild: BZgA

Neues drugcom-Video: Wie Halluzinogene wirken

01.10.2020.

Es gibt natürliche und künstliche Substanzen mit halluzinogener Wirkung. Gemeinsam ist ihnen eine tiefgreifend bewusstseinsverändernde Wirkung. Ein neues Video erklärt, was auf einem Trip passieren kann.

Ganze Meldung lesen

DJ bei der Arbeit

Bild: Sightkick / photocase.de

Drogenkonsum auf virtueller Party

30.09.2020.

Im Zuge der Corona-Krise mussten Clubs und Bars schließen. DJ-Livemusik findet nur noch im Internet statt. Dabei scheinen Drogen ebenfalls eine Rolle zu spielen, wie eine Studie aus den USA nahelegt.

Ganze Meldung lesen

Mensch in weißem Kittel hält rote Pille zwischen Daumen und Zeigefinger

Bild: Tero Vesalainen / istockphoto.com

Drogentrip ohne Drogen

06.05.2020.

Die meisten Teilnehmenden einer kanadischen Studie waren geschockt, als sie die Wahrheit erfuhren. Einige konnten es kaum glauben, so hinters Licht geführt worden zu sein. Was war passiert?

Ganze Meldung lesen