Alkoholkonsum erhöht das Rauchverlangen

28.04.2005

Wissenschaftlerinnen der Universität von Chicago haben untersucht, ob Alkoholkonsum das Verlangen nach Zigaretten tatsächlich steigert, wie es oft von Rauchern und Raucherinnen wahrgenommen wird.

An ihrer Studie nahmen 16 Raucher teil, von denen keiner eine Alkoholabhängigkeit aufwies. Den Untersuchungsteilnehmern wurde entweder ein Placebogetränk ohne Alkohol, ein Getränk mit geringer Alkoholmenge oder ein stark-alkoholisches Getränk gegeben. Nach dem Konsum sollten sie beurteilen, wie groß ihr Drang nach einer Zigarette war.

Das Ergebnis: Je höher der Alkoholgehalt eines Getränks war und je mehr alkoholische Getränke getrunken wurden, desto größer war die Lust auf eine Zigarette. Das Rauchverlangen stieg etwa eine halbe Stunde nach dem Trinken besonders stark an. Nach dieser Zeit überwiegt bei den meisten Menschen die anregende (enthemmende) Wirkung des Alkohols, gegenüber dem bereits nach dem ersten Schluck einsetzenden eher beruhigenden Effekt. Das Verlangen nach einer Zigarette würde demnach besonders mit dieser als positiv empfundenen Wirkung des Alkohols zusammenhängen.

Bereits im Jahr 2000 wurde in einem Tierversuch nachgewiesen, dass Nikotin das Bedürfnis nach Alkohol steigert. „Wahrscheinlich funktionieren Nikotin und Alkohol im Hirn durch das selbe Belohnungssystem“, so der Leiter dieser Studie Dzung Anh Le. Um die Wechselwirkungen biologisch erklären zu können, seien noch weitere Untersuchungen nötig.

Quellen:

wissenschaft.de


Kommentare

Kommentare

Um Kommentare schreiben zu können, musst du dich anmelden oder registrieren.