Giftige Stoffe in Zigarettenstummeln schaden der Umwelt

31.03.2021

Eine Studie aus den USA zeigt auf: Weggeworfene Zigarettenkippen enthalten viele Chemikalien, die teils hochgiftig sind für im Wasser lebende Tiere.

Bild: 100x / photocase.de

Ein Zigarettenstummel scheint nur ein kleiner Schnipsel Dreck zu sein. Doch die Summe der weggeworfenen Kippen auf der Welt ist gewaltig. Laut Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) stehen Zigarettenstummel für 30 bis 40 Prozent aller Müllgegenstände, die bei jährlichen Küsten- und Stadtreinigungen eingesammelt werden. Geschätzt wird, dass die Masse der achtlos entsorgten Kippen weltweit irgendwo zwischen 340 und 680 Millionen Kilogramm pro Jahr liegen.

Eine Studie der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) macht aktuell darauf aufmerksam, dass Zigarettenkippen eine Vielzahl an Chemikalien enthalten, die teils als hochgiftig für wasserlebende Tiere eingestuft werden. Für ihre Studie hat das Forschungsteam „frisch“ ausgedrückte Zigarettenkippen in den Raucherbereichen eines Bürogebäudes und eines Fast-Food-Restaurant aufgelesen. Insgesamt wurden 109 Stummel eingesammelt und anschließend im Labor einer genauen Analyse unterzogen.

98 teils hochgiftige Chemikalien werden aus Zigarettenkippen freigesetzt

Studienleiter Dilip Venugopal und sein Team haben geprüft, welche Chemikalien von den Zigarettenkippen ins Wasser freigesetzt werden. Dabei konnten sie 34 verschiedene Stoffe identifizieren, die sie in unterschiedliche Giftklassen eingruppierten. Zusätzlich recherchierte das Team weitere 64 Chemikalien in der Fachliteratur, von denen bereits bekannt war, dass sie von Zigarettenkippen ins Wasser übergehen können.

Etwa ein Drittel der Chemikalien werden als „hochgiftig“ für wasserlebende Organismen eingestuft, Zehn Prozent immerhin als „giftig“. Für viele der im Labor gefundenen Chemikalien lagen allerdings noch keine Informationen über ihre Umweltschädlichkeit vor. Venugopal und sein Team betonen daher die Notwendigkeit, die Umweltschädlichkeit von Zigarettenkippen zu untersuchen. Insbesondere sollte auch die Bevölkerung stärker darüber informiert werden, dass weggeworfene Zigarettenkippen, beispielsweise am Strand, sehr schädlich sein können für die im Wasser lebenden Tiere.

Zigaretten sind nicht nur als Müll schädlich. Sowohl der Tabakanbau als auch die Produktion von Zigaretten verursachen weitreichende Umweltschäden und bedrohen die Lebensbedingungen der Menschen in den Anbauländern.

 

Quellen:


Kommentare

Kommentare

Um Kommentare schreiben zu können, musst du dich anmelden oder registrieren.