Warnhinweise schrecken Raucher nicht

11.11.2003

Seit dem 1. Oktober prangen großflächige Warnhinweise auf den Zigarettenpackungen. Doch den Ergebnissen einer Umfrage zufolge zeigen die Aufdrucke kaum Wirkung.

In einer von der Zeitschrift SPIEGEL in Auftrag gegebenen Umfrage des Marktforschungsunternehmens NFO-Infratest erklärten 79% der Befragten, die Warnhinweise verunsicherten sie "gar nicht". Lediglich 4% fühlten sich "sehr" verunsichert, und 16% meinten "Ja, etwas". Auf die Frage, "Werden sie wegen der Warnhinweise mit dem Rauchen aufhören?", antworteten 82% mit "Nein", 13% mit "Ja, vielleicht" und 5% mit "Ja, sicher".

Nach Angaben des SPIEGEL decken sich die Ergebnisse mit Erfahrungen aus Ländern, in denen solche Hinweise schon seit längerem Pflicht sind. In den Niederlanden stieg der Umsatz mit Tabakwaren seit Inkrafttreten einer entsprechenden Verordnung im ersten Halbjahr 2003 inflationsbereinigt sogar um 0,7%.

Quelle:

SPIEGEL ONLINE


Kommentare

Kommentare

Um Kommentare schreiben zu können, musst du dich anmelden oder registrieren.