News zu Cannabis

Ecstasy und Cannabis: Eine 'tickende Zeitbombe'?

20.01.2004.

Britische Forscher haben neue Ergebnisse vorgelegt, denen zufolge sich Ecstasy und Cannabis auf die Gedächtnisleistung niederschlagen.

Ganze Meldung lesen

Doping mit Cannabis?

12.12.2003.

Alexander Walke, Torhüter beim Fußballverein Werder Bremen und der U20-Nationalmannschaft ist positiv auf Cannabis gestestet worden. Nun gilt er im Sport als Dopingsünder. Doch wer die Wirkung von Cannabis kennt, stellt sich die Frage: Warum steht Cannabis eigentlich auf der Dopingliste?

Ganze Meldung lesen

Doping für Spermien

30.10.2003.

Kein Scherz: Brasilianische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Kaffee und Cannabis Spermien beschleunigen. "Bekiffte" Spermien verausgaben sich allerdings zu früh, um das Ei zu befruchten.

Ganze Meldung lesen

Hirnschäden durch Cannabiskonsum in der Pubertät?

29.10.2003.

Der erste Joint wird meist in der Pubertät geraucht. Doch gerade in dieser Entwicklungsphase sollen junge Menschen besonders gefährdet sein, gesundheitliche Schäden davon zu tragen. Zu dieser These kommen Wissenschaftler aufgrund von aktuellen Tierexperimenten.

Ganze Meldung lesen

Cannabis aus der Apotheke

04.09.2003.

In den Niederlanden ist Cannabis seit dem 1. September 2003 als Medikament in Apotheken erhältlich.

Ganze Meldung lesen

Regelmäßiger Cannabiskonsum erhöht das Risiko für vorzeitigen Schulabbruch

14.07.2003.

Schüler, die wöchentlich Cannabis konsumieren brechen bis zu 5,6-mal häufiger die Schule ab.

Ganze Meldung lesen

Nur geringe Gedächtnisprobleme durch langfristigen Cannabiskonsum

04.07.2003.

Forscher des Center for Medical Cannabis Research der University of California kommen zu dem Ergebnis, dass der Langezitkonsum von Cannabis keine substantiellen Einbußen in den kognitiven Hirnfunktionen nach sich zieht.

Ganze Meldung lesen

Erhöhte Abhängigkeitsgefahr bei frühem Cannabiskonsum

24.01.2003.

Eine australische Forschergruppe um den Mediziner Michael Lynskey ist der Frage nachgegangen, ob ein früher Einstieg in den Cannabiskonsum die Wahrscheinlichkeit für den Konsum harter Drogen wie Kokain und Halluzinogene erhöht.

Ganze Meldung lesen

Wie krebserregend ist Cannabis?

26.11.2002.

In einer wissenschaftlichen Studie der Britischen Lungen-Stiftung (www.lunguk.org) wurden die Auswirkungen des Cannabis-Rauchs auf die Atemwege untersucht. Nach Ansicht der

Ganze Meldung lesen