Alkoholwerbung ade?

14.06.2002

Verschiedene Suchtexperten sprechen sich für eine gezieltere Alkoholpolitik aus. So verlangt die europaweite Organisation Eurocare ein Verbot der Alkoholwerbung, da ansonsten die Prävention vor allem bei Jugendlichen durch das hohe Werbeaufkommen nicht mehr wirke.

Auf nationaler Ebene fordert die Deutsche Hauptstelle gegen die Suchtgefahren (DHS) ein Verkaufsverbot von alkoholischen Getränken an Tankstellen, eine konsequentere Einhaltung des Verkaufsverbots für Kinder und Jugendliche, Steuererhöhungen auf Alkohol sowie ein generelles Werbeverbot für alkoholische Getränke.
Laut DHS sei der Konsum von Alkohol durch entsprechende Maßnahmen in anderen Ländern wie beispielsweise Italien und Frankreich um bis zu 40 Prozent gesenkt worden.


Kommentare

Kommentare

Um Kommentare schreiben zu können, musst du dich anmelden oder registrieren.