Kombination von Alkohol und Zigaretten mindert Samenqualität

27.09.2004

Bei Männern könnte sich die Kombination von Alkohol und Zigaretten ungünstig auf die Fruchtbarkeit auswirken, warnen argentinische Wissenschafter: Wer sowohl raucht als auch trinkt, nimmt demnach eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für verminderte Spermienqualität in Kauf.

Wie Marta Fiol de Cuneo und Kollegen der Universität Cordoba im Fachmagazin „Fertility and Sterility“ berichten, sollen von der Alkohol-Nikotin-Kombination insbesondere Spermienanzahl und -dichte sowie die Beweglichkeit der Samenfäden betroffen sein. Bei Teilnehmern, die nur einem oder keinem der Laster frönten, ließen sich hingegen keine bedeutsamen Veränderungen feststellen.

Die südamerikanischen Wissenschafter, die in ihre Studie knapp 4.000 Probanden zwischen 29 und 36 Jahren aufgenommen hatten, gehen davon aus, dass die beiden Substanzen den männlichen Samen durch gegenseitiges Ergänzen bzw. Verstärken ihrer Effekte in Mitleidenschaft ziehen. Allerdings: Männer mit normaler Fruchtbarkeit sind davon nicht so stark betroffen wie diejenigen, bei denen sich bereits erste Fruchtbarkeitsprobleme zeigen. Bei diesen Männern könne die Kombination zu einer weiteren Verschlechterung der Situation beitragen. „Männer, die noch Vater werden möchten, sollten besonders auf diesen Umstand hingewiesen werden“, bilanziert das Forscherteam.

Quellen:

Netdoktor.at
Fachzeitschrift: Fertility and Sterility


Kommentare

Kommentare

Um Kommentare schreiben zu können, musst du dich anmelden oder registrieren.