News zu Ecstasy

Tänzer mit ausgestreckten Armen auf einer Party

Bild: designritter / photocase.de

MDMA-Dosis in Ecstasypillen kann stark schwanken

15.05.2019.

Das Risiko liegt in der Ungewissheit. Nicht nur kann die Dosis MDMA stark schwanken, je nach Beschaffenheit der Pille kann der Ecstasy-Wirkstoff auch zeitlich verzögert freigesetzt werden. Ein britisches Forschungsteam hat Ecstasypillen analysiert, die zwischen 2001 und 2018 auf dem Markt waren.

Ganze Meldung lesen

Bunte Ecstasypillen vor schwarzem Hintergrund

Bild: portokalis / Fotolia.com

Meta-Analyse bestätigt Effekte chronischen Ecstasykonsums auf Hirnchemie

13.03.2019.

Seit Längerem steht Ecstasy im Verdacht, bestimmte Nervenzellen im Gehirn zu schädigen. Eine Meta-Analyse kann diese Annahme zumindest teilweise bestätigen.

Ganze Meldung lesen

Blick auf Straße mit verwackelten Lichtern von Autos

Bild: AndreasF. / photocase.de

Auto stehen gelassen - Führerschein trotzdem weg

20.02.2019.

Drogenkonsum verträgt sich bekanntermaßen nicht mit dem Autofahren. Doch auch wer sein Auto stehen lässt, muss damit rechnen, den Führerschein zu verlieren. Darauf verweist das Verwaltungsgericht Neustadt in einem aktuellen Beschluss.

Ganze Meldung lesen

Als Oktopuss verkleidete Frau berührt grinsenden Taucher mit einem Arm

Bild: john krempl / photocase.de

Auch Oktopusse kuscheln auf Ecstasy

19.10.2018.

Kuscheln scheint ein evolutionär tief verankertes Bedürfnis zu sein. Oktopusse haben zwar äußerlich wenig mit Menschen gemeinsam, reagieren aber ähnlich, wenn ihnen Ecstasy verabreicht wird.

Ganze Meldung lesen

Abgeschnittener Zopf

Bild: ommi / photocase.de

Nachweis per Haaranalyse: Unwissentlicher Konsum neuer psychoaktiver Substanzen unter Ecstasykonsumierenden

06.07.2018.

Ecstasypillen gibt es in allen erdenklichen Farben und Formen. Das Äußere lässt jedoch keine Rückschlüsse auf Art und Menge der Inhaltsstoffe zu. Auf der Basis von Haaranalysen konnte in einer Studie aus den USA nachgewiesen werden, dass einige Ecstasykonsumierende offenbar unwissentlich neue psychoaktive Substanzen konsumieren.

Ganze Meldung lesen

Bild: tommoh29 / Fotolia.com

Speed Check: Neuer Selbsttest zum Amphetaminkonsum auf drugcom.de

29.06.2018.

Amphetamine sind besonders potente Stimulanzien. Der Konsum dieser Drogen kann allerdings gravierende gesundheitliche Folgen nach sich ziehen. Mit Hilfe eines neuen Selbsttests auf drugcom.de können Konsumentinnen und Konsumenten von Amphetaminen ihr persönliches Risikoprofil erstellen.

Ganze Meldung lesen

Mann auf Sofa kifft und hält Bierflasche in der Hand

Bild: Saimen / photocase.de

Alkohol und Tabak weltweit größere Bedrohung als illegale Drogen

08.06.2018.

Der Konsum psychoaktiver Substanzen kann krank machen und den vorzeitigen Tod zur Folge haben. Eine weltweite Untersuchung zeigt auf, dass vor allem Alkohol und Tabak die Gesundheit der Menschen bedrohen.

Ganze Meldung lesen

Jugendlicher kratzt sich nachdenklich am Kopf

Bild: Cookie Studio / Fotolia.com

Ecstasy verändert Gehirnaktivität

05.01.2018.

Bekannt ist, dass der Konsum von Ecstasy Nerven schädigen kann. Allerdings sind die messbaren Einbußen bei den Hirnleistungen vergleichsweise gering. Die Hirnforschung liefert nun Hinweise, dass das Gehirn von Konsumierenden Wege zu finden scheint, um die Schäden zu auszugleichen.

Ganze Meldung lesen

Papierschnipsel mit Drogennamen beschriftet, Ecstasy im Vordergrund

Bild: Empato / iStockphoto.com

Leidet die Empathiefähigkeit bei häufigem Ecstasykonsum?

24.11.2017.

Ecstasy kann das Bedürfnis verstärken, anderen Menschen nahe zu sein. Doch wie wirkt sich häufiger Ecstasy-Konsum langfristig auf die Empathiefähigkeit aus? Eine Studie aus der Schweiz hat Ecstasykonsumierende hierzu gründlich durchgecheckt.

Ganze Meldung lesen