Apothekerverband warnt vor Missbrauch rezeptfreier Medikamente

14.09.2007

Die Bundesvereinigung Deutscher Apotheker warnt vor dem Missbrauch von bestimmten rezeptfreien Arzneimitteln gegen Husten oder Einschlafstörungen und Allergien. Die Wirkstoffe Dextromethorphan und Diphenhydramin können bei Überdosierungen schwere Gesundheitsschäden nach sich ziehen.

In den USA ist in den letzten Jahren eine ansteigende Tendenz beim Missbrauch von hustenstillenden Mitteln zu verzeichnen, die den Wirkstoff Dextromethorphan enthalten. Fünf Jugendliche starben, nachdem sie falsch deklariertes Dextromethorphan über das Internet gekauft und eingenommen hatten. Auch in deutschsprachigen Internetforen kursieren Anleitungen zum Missbrauch.

Der Wirkstoff Dextromethorphan ist gefährlich, weil er mit vielen Rauschgiften unvorhersehbare Wechselwirkungen eingeht und zudem genetisch bedingt unterschiedlich vom Körper verarbeitet wird.

In Internetforen kursieren auch Berichte über „Trips“ mit Diphenhydramin, ein Antihistaminikum (Allergiemittel) der ersten Generation, dass eine starke beruhigende Wirkung hat. Berichte zufolge ist es dabei auch zu Vergiftungen gekommen. Bei Überdosierungen kann es zu Verwirrtheit, akustischen und optischen Halluzinationen, Krampfanfällen und Koma kommen.

Siehe auch drogenlexikon zu: Dextromethorphan

Quellen:
Pressemitteilung
www.pta-aktuell.de


Kommentare

Kommentare

Um Kommentare schreiben zu können, musst du dich anmelden oder registrieren.