Kokain und Schwangerschaft

02.08.2002

Generell sollten Frauen, die schwanger sind auf Drogen verzichten, da der Konsum sowohl für die Konsumentin selbst als auch für das Ungeborene gefährliche Risiken mit sich bringt.

Zu dieser Empfehlung kommen Forscher der Universität Cleveland aufgrund einer Langzeitstudie, an der 415 Frauen und deren Kinder beteiligt waren. Die Hälfte der Frauen haben während der Schwangerschaft Kokain konsumiert. Wie sich herausstellte, wogen die Neugeborenen der Kokainkonsumentinnen weniger, hatten einen kleineren Kopfumfang und es kam zu mehr Frühgeburten. Als Zweijährige hatten die Kinder enorme kognitive Defizite. 14% der Kinder waren geistig zurückgeblieben.

Da laut Dr. Lynn T. Singer aus den kognitiven Leistungen in diesem Alter auf die späteren Leistungen geschlossen werden kann, ist es wahrscheinlich, dass diese Kinder Lernschwierigkeiten in der Schule haben werden.


Kommentare

Kommentare

Um Kommentare schreiben zu können, musst du dich anmelden oder registrieren.