Ehefrauen bestimmen Cannabiskonsum

28.07.2005

Frauen haben direkten Einfluss auf den Cannabiskonsum ihrer Ehemänner. Rauchen sie selbst gelegentlich Cannabis, trifft das auch auf ihre Gatten zu. Lehnen die Frauen Drogen hingegen ab, ist auch bei ihren Männern kein Konsum festzustellen.

US-Amerikanischen Wissenschaftler untersuchten fast 500 junge Paare. Dabei stellten sie einen direkten Einfluss der im Schnitt 27 Jahre alten Frauen auf den Cannabiskonsum ihrer durchschnittlich 29 Jahre alten Ehemänner fest. „Die Frau beeinflusst die Rauchgewohnheiten des Mannes, in umgekehrter Richtung ist dies nicht feststellbar", sagt Kenneth Leonard, der Leiter der Studie. Die Untersuchung ergab außerdem, dass der Cannabiskonsum im ersten Jahr nach der Eheschließung bei Männern und Frauen abnimmt. Dies hängt offenbar mit dem Reifeprozess und einer erhöhten Verantwortung nach der Ehe zusammen.

Die Forscher vermuten, dass die Frauen nach der Heirat mehr Druck auf ihre Männer ausüben würden, ihr Leben zu verändern. Um die Harmonie der Beziehung nicht zu gefährden, würden sich die Männer dem Druck beugen. Auf das Trinkverhalten ihres Gatten haben Frauen hingegen kaum Einfluss.

Quellen:

msnbc.msn.com
www.pressetext.de


Kommentare

Kommentare

Um Kommentare schreiben zu können, musst du dich anmelden oder registrieren.