Plötzlicher Herzinfarkt nach Amphetaminkonsum und Rauchen

10.01.2024

Auch junge Menschen können einen Herzinfarkt erleiden. Jahrelanges Rauchen und Amphetaminkonsum hätten einem 28-Jährigen fast das Leben gekostet.

Bild: STEEX / iStock.com

Da hatte er Glück im Unglück, möchte man sagen. Ein 28-Jähriger verspürte früh am Morgen plötzlich starke Schmerzen in der Brust. Dann bekam er Atemnot und musste sich übergeben. Ein Freund, der den Anfall mitbekam, brachte ihn umgehend in ein Krankenhaus.

Dort angekommen habe er zunächst einen normalen Eindruck gemacht, schreibt das Ärzteteam aus Saudi-Arabien um den Erstautor Ahmed Alzeer in einen Fallbericht. Der 28-Jährige sei normal ansprechbar gewesen und habe keine Beschwerden zu dem Zeitpunkt verspürt. Doch sieben Minuten später änderte sich die Lage.

Herzinfarkt durch Verschluss eines Herzkranzgefäßes

Während seine Herzaktivität mittels EKG aufgezeichnet wurde, kollabierte er plötzlich. Das EKG zeigte nur noch Kammerflimmern. Das sind chaotische Herzmuskelkontraktionen, die den Kreislauf nicht aufrechterhalten und tödlich sind, sofern keine unmittelbare Behandlung erfolgt. Das medizinische Personal leitete daher eine sofortige Reanimation ein. Nach drei Elektroschocks aus dem Defibrillator und einer Notfallinjektion begann sein Herz wieder regelmäßiger zu schlagen.

Eine Röntgenuntersuchung zeigte den Grund für den Herzinfarkt: Ein großes Herzkranzgefäß war verstopft. Mit Hilfe eines Katheters und dem Setzen eines Stents, einem rohrartigen Drahtgeflecht, konnte das Gefäß erweitert und der Verschluss beseitigt werden. Fünf Tage später konnte er aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Rauchen und Amphetaminkonsum vermutlich Ursache für Herzinfarkt

Das Ärzteteam hat den Fall in einer Fachzeitschrift veröffentlicht, da Herzinfarkte bei so jungen Menschen selten sind. Als Grund nennen sie den Drogenkonsum des 28-Jährigen. Seit vierzehn Jahren würde er zwei Packungen Zigaretten am Tag rauchen. Zudem gab er zu, Amphetamin zu konsumieren. Ein Urintest auf Amphetamine war ebenfalls positiv.

Bekannt ist, dass sowohl Tabakrauchen als auch Amphetamine das Herz-Kreislauf-System schädigen. Beide Substanzen fördern die Gefäßverkalkung, aus denen sich so genannte Plaques lösen können. Wandern diese bis zum Herz, können sie die wichtigen Herzgefäße verschließen und einen Herzinfarkt auslösen.

Dem Patienten wurde daher dringend empfohlen, das Rauchen einzustellen und keine Amphetamine mehr zu konsumieren. Ob sich der Patient daran gehalten hat, ist nicht bekannt, da er zu keiner weiteren Untersuchung mehr im Krankenhaus vorstellig war.

Besonders sein zunächst unscheinbarer Zustand bei Ankunft im Krankenhaus hebt das Ärzteteam hervor. Nichts habe zu dem Zeitpunkt auf einen Herzinfarkt oder auf Amphetaminkonsum hingedeutet. Doch wenige Minuten später wäre der 28-Jährige verstorben, wenn er nicht umgehend reanimiert und sein Herz behandelt worden wäre. Denn glücklicherweise war er ja schon im Krankenhaus.

 

Quellen:

  • Alzeer, A. A, Suliman, I., Altamimi, M., Alshudukhi, A. M., Alzeer, A. A. & Alwasidi, E. O. (2023). Acute Myocardial Infarction Associated With Amphetamine Use and Smoking in a Young Healthy Individual. Cureus, 15(12), e50323. DOI: 10.7759/cureus.50323
  • MSD Manual Kammerflimmern
  • MSD Manual Atherosklerose

 


Kommentare

Kommentare

Um Kommentare schreiben zu können, musst du dich anmelden oder registrieren.