Sport fördert Regeneration des Gehirns nach Ausstieg aus Crystalkonsum

11.01.2023

Exzessiver Konsum von Crystal kann das Gehirn schädigen. Betroffene können aber etwas dagegen tun, wie eine aktuelle Studie nahelegt. Sport scheint die Regeneration des Gehirns zu fördern.

Bild: Goran Bogicevic / photocase.de

Von Montag bis Freitag täglich eine Stunde Sport. 12 Wochen lang absolvierten die Studienteilnehmer ein Fitness-Programm aus Joggen oder Indoor-Fahrradfahren. Die Belastung lag im moderaten Bereich. Ein chinesisches Forschungsteam wollte herausfinden, ob Sport zur Regeneration des Gehirns nach einer Crystalabhängigkeit beiträgt.

Die Droge Crystal Meth mit dem Wirkstoff Methamphetamin gilt als besonders nervenschädigend. Geistige Leistungen wie das Gedächtnis, aber auch die Steuerung von Bewegungen können betroffen sein. Studien zufolge kann Crystal sogar Parkinson-Symptome auslösen.

Störung der Blut-Hirn-Schranke durch Crystal Meth

Die nervenschädigende Wirkung von Amphetaminen wie Crystal erfolgt über verschiedene Wege. Einer davon betrifft die Blut-Hirn-Schranke, die aus einem Wall dicht gepackter Zellen besteht. Die so genannten Endothelzellen bilden eine Barriere, durch die nur besonders kleine Partikel durchdringen können. Dadurch wird verhindert, dass Erreger und Schadstoffe ins Gehirn eindringen.

Crystal schädigt die Endothelzellschicht. Die Gefäße werden durchlässiger für giftige Substanzen, die ins Gehirn vordringen und dort Infektionen verursachen können. Nach Angaben des Forschungsteams liefert eine Blutanalyse Rückschlüsse über den Zustand der Blut-Hirn-Schranke und den Nervenfasern im Gehirn.

Um den Einfluss von Sport zu testen, hat das Forschungsteam 56 Männer zufällig auf zwei Gruppen aufgeteilt. Alle Männer hatten eine Entgiftung von Crystal begonnen. Eine Gruppe absolvierte das Sportprogramm. Die anderen Männer durchliefen die Entgiftung wie gewohnt und bildeten die Kontrollgruppe. Allen Teilnehmern wurde vorher und nachher Blut abgenommen.

Sport fördert nicht nur Regeneration der Blut-Hirnschranke

Die Blutanalysen lieferten ein eindeutiges Bild: Beide Gruppen unterschieden sich bedeutsam hinsichtlich relevanter Blutwerte. Nach Einschätzung des Forschungsteams sprechen die Ergebnisse dafür, dass moderater Sport die Regeneration des Gehirns von Crystalabhängigen fördert.

Damit bestätigt die aktuelle Studie die positiven Effekte von Sport im Entzug, wie sie auch in anderen Studien hervorgehoben wurden. So profitieren Menschen im Drogenentzug in vielerlei Hinsicht von körperlichen Ertüchtigungen. Sport unterstützt nicht nur die Regeneration des Gehirns. Regelmäßige sportliche Betätigungen dämpfen auch Entzugssymptome, heben die Stimmung und machen ganz nebenbei noch fit.

 

Quelle:

Zhu, Z., Xu, J., Jin, Y., Wang, L. & Li, X. (2022). Effects of Aerobic Exercise on Markers of Brain Injury in Methamphetamine-Dependent Individuals: A Randomized Controlled Trial, 12, 1521, https://www.mdpi.com/2076-3425/12/11/1521.


Kommentare

Kommentare

Um Kommentare schreiben zu können, musst du dich anmelden oder registrieren.