Starke Entzugssymptome nach Ausstieg aus Konsum von synthetischen Cannabinoiden

13.10.2021

Synthetische Cannabinoide verursachen laut einer aktuellen Studie stärkere Entzugssymptome als hochpotente Cannabissorten.

Bild: kieferpix / istockphoto.com

Der Rausch setzt schneller ein, die Entzugssymptome sind intensiver. Das sind die wesentlichen Ergebnisse einer aktuellen Studie zu den Effekten von synthetischen Cannabinoiden. Gefragt wurden Menschen, die sowohl die Wirkung von synthetischen Cannabinoide als auch von natürlichen Cannabissorten mit einem hohen Anteil des Cannabiswirkstoffs THC kennen.

Grundlage der Studie bildete der Global Drug Survey aus den Jahren 2015 und 2016. Über 180.000 Personen aus mehr als 20 Ländern haben sich daran beteiligt. Die aktuelle Studie beschränkte sich auf Personen, die in den letzten 12 Monaten mehr als 10-mal synthetische Cannabinoide konsumiert haben. Zudem sollten die Personen schon mal versucht haben, ihren Konsum einzustellen und Erfahrung haben mit hochpotenten Cannabissorten. Auf 284 Personen trafen diese Kriterien zu. Davon waren 78 Prozent männlich und 22 Prozent weiblich. Das Durchschnittsalter betrug 22 Jahre.

Acht von zehn Konsumierende kennen Entzugssymptome

Hochpotenter Cannabis hat, wie die Bezeichnung bereits nahelegt, eine intensivere Wirkung als herkömmliches Marihuana oder Haschisch. Die Studie legt nahe, dass synthetische Cannabinoide die speziell gezüchteten Cannabissorten an Intensität noch übertreffen.

Die Wirkung von synthetischen Cannabinoiden setzt den Ergebnissen zufolge schneller ein und ist von kürzerer Dauer als bei hochpotenten Sorten. Zudem entwickelt sich schneller eine Toleranz gegenüber der Droge, die Dosis muss also schneller erhöht wurden, um noch eine vergleichbare Wirkung zu erzielen. Und der Ausstieg wird von heftigeren Entzugssymptomen begleitet.

83 Prozent der Befragten haben Entzugssymptome erlebt, nachdem sie versucht haben, den Konsum von synthetischen Cannabinoiden einzustellen. Im Schnitt waren es 4,4 Symptome, am häufigsten Schlafprobleme, Unruhe und Niedergeschlagenheit. Je intensiver der Konsum war, desto ausgeprägter war die Entzugssymptomatik. Die Befragten schätzen die Entzugssymptome nach synthetischen Cannabinoiden stärker ein als die nach hochpotentem Cannabis.

Von hochpotenten Cannabissorten ist bekannt, dass der Gebrauch mehr negative Folgen wie Abhängigkeit, Psychose oder Nervenschäden nach sich zieht als gewöhnliches Marihuana oder Haschisch. Der Konsum synthetischer Cannabinoide scheint der Studie zufolge nochmals mit größeren Risiken verbunden zu sein als hochpotenter Cannabis.

 

Quelle:

Craft, S., Ferris, J. A., Barratt, M. J., Maier, L. J., Lynskey, M. T., Winstock, A. R. & Freeman, T. P. (2021). Clinical withdrawal symptom profile of synthetic cannabinoid receptor agonists and comparison of effects with high potency cannabis. Psychopharmacology, https://doi.org/10.1007/s00213-021-05945-1.


Kommentare

Kommentare

Um Kommentare schreiben zu können, musst du dich anmelden oder registrieren.